Kochen ohne Knochen

Echte Klassiker: Die Ox Kochbücher

Rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks. Die Ox Kochbücher sind seit viel Jahren erfolgreich und beliebt. 

Punks = Fritten + Bier? Nicht unbedingt. Die Macher des Punkrock-Fanzines OX heizen mit ihrer vegetarisch-veganen Kochbuchreihe eine andere Platte an.
jetzt.sueddeutsche.de
In ihren Kochbüchern verbinden die Herausgeber Idealismus, Haltung und absolute Alltagstauglichkeit.
Yoga Journal

Ox-Kochbuch Nr. 1

Das erste Ox-Kochbuch

Der Klassiker, der die Ox Kochbücher Reihe eröffnet hat! Jede Menge Rezepte von Punkrockern … nicht nur für Punkrocker. Gnadenlos alltagsgetestet. Mit Musik. Lecker, fleischlos, gut. Für blutige, aber vegetarische Laien genauso tauglich wie für den ambitionierten Hobby-Koch und natürlich auch die Hobby-Köchin. Schmeckt! 

Ox Kochbuch 1
Ox Kochbuch 2

Ox-Kochbuch Nr. 2

Der zweite Streich

Noch mehr Rezepte von Punkrockern … nicht nur für Punkrocker. Auch hier gilt: Gnadenlos alltagsgetestet. Mit Musik. Lecker, fleischlos, gut. Für blutige, aber vegetarische Laien genauso tauglich wie für den ambitionierten Hobby-Koch und natürlich auch die Hobby-Köchin. Yummy!

Der zweite Band des beliebten Ox-Kochbuchs verfolgt wie der erste das Konzept: Vegetarier haben nicht nur mehr Spaß beim Kochen, sondern auch beim Essen. Alle Kochtipps stammen von Menschen aus der Szene, von Musikern, Comiczeichnern oder Plattenlabels, die hier nicht nur ihr liebstes vegetarisches oder veganes Rezept vorstellen, sondern auch einen Musiktipp angeben, der sich zum Kochen und beim gemeinsamen Essen besonders gut eignet.

Ox-Kochbuch Nr. 3

Die Serie hält - Teil 3

Auch für Teil 3 haben Leser und Leserinnen des Ox-Fanzines, Fans der beiden ersten Ox-Kochbücher, Szene-Menschen und Punker-Mütter, ihre liebsten Rezepte aufgeschrieben oder sogar gezeichnet. Gesichtet, ausgewählt und getestet von Uschi Herzer und Joachim Hiller und ergänzt um deren Lieblingskreationen ist so ein weiteres ungewöhnliches Kochbuch entstanden, das sich wie die Vorgänger durch seine Schreibe und seine Alltagstauglichkeit auszeichnet.

Ox-Kochbuch 3
Ox Kochbuch 4

Ox-Kochbuch Nr. 4

Leckere Gastrezepte

Gesichtet, ausgewählt und getestet von Uschi Herzer und Joachim Hiller und ergänzt um ihre Lieblingskreationen ist Teil 4 des ungewöhnlichen Kochbuchs entstanden, das sich wie die Vorgänger durch seine Schreibe und seine Alltagstauglichkeit auszeichnet. Hier gibt’s Rezepte, die jeder und jede nachkochen kann, die Koch-Neulingen wie Fortgeschrittenen gelingen und auch ohne aufwendige Food-Fotografie schon beim bloßen Lesen Appetit machen. Gastrezepte kommen unter anderem von Billy Gould (Faith No More), Barney (Napalm Death), Kurt (Converge), Steve Albini, Mille (Kreator), Reimer (Kettcar) und André & Tom (Maroon).

Auf knapp 200 Seiten gibt es in der Praxis getestete Rezepte »ohne Knochen«, wie gewohnt mit einem Tipp des Verfassers/der Verfasserin welche Musik, welche Band, welche Platte als »Koch- und Ess-Soundtrack« am Besten passt. Auch Rautie hat wieder diverse Illustrationen beigesteuert, und klar, das Titelbild ist wie bei den ersten drei Büchern von Ole Kaleschke.

Leider zur Zeit ausverkauft!

Ox-Kochbuch Nr. 5

Jetzt 100% vegan

Wer denkt, es sei schwer, beim vegetarischen Kochen auch noch ohne Eier und Milchprodukte auszukommen, hat die rein pflanzliche, vegane Küche noch nicht ausprobiert. Uschi Herzer und Joachim Hiller leben seit Ende der Achtziger vegetarisch und seit einigen Jahren völlig tierproduktfrei – sie wissen also, wovon sie reden. Im neuesten Ox-Kochbuch präsentieren sie Basics für Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte, Desserts und Süßes, aber auch komplette Menüs »ohne Knochen«. In ihrer veganen Punkrock-Küche kommt völlig undogmatisch Fleischersatz aus Soja und Seitan in Topf und Pfanne. Herzer und Hiller zeigen in vielen Rezepten, wie man ganz ohne Fleisch, Fisch, Käse und Co. leckerste Speisen zaubern kann. Erlaubt ist, was schmeckt und was Spaß macht, denn Veganismus ist nur dann cool, wenn er ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Moralkeule auskommt.

Das Ox-Kochbuch 5
Podcast

Interview mit Joachim Hiller, Autor der OX Kochbücher und Chefredakteur des veganen Magazins "Kochen ohne Knochen"

Video abspielen