Unser Autor

Niko Rittenau

Niko Rittenau ist Ernährungswissenschaftler mit einem Fokus auf pflanzliche Ernährung. Er absolvierte ein Bachelorstudium in Ernährungsberatung und ein Masterstudium in Mikronährstofftherapie und Regulationsmedizin. 

Mit seinem Debüt “Vegan-Klischee ade!” hat Niko einen echten Bestseller gelandet. Neben weiteren Büchern ist er auch erfolgreicher YouTuber, Speaker sowie Seminarleiter und betreibt die vegane Infoseite “Vegan-News“.

Nikos Kanäle:

Niko Rittenau
Vegan-Klischee Ade erweitert

„Undogmatisch, ehrlich & objektiv – für jede vegan lebende Person ein Muss!“

Sebastian Joy, Geschäftsführer ProVeg International

Vegan-Klischee ade!

Nikos erstes Buch „Vegan-Klischee ade!“ hat sich bisher über 80.000-mal verkauft und begeistert Veganer und Nicht-Veganer gleichermaßen. Es bietet Veganern eine evidenzbasierte Anleitung, um eine rein pflanzliche Ernährung optimal umzusetzen und informiert Nicht-Veganer zu den zahlreichen kursierenden Halbwahrheiten über den Veganismus. Prominente Fürsprecher des Buches auf den sozialen Medien waren unter anderem die Profifußballer Marc ter Stegen und Benedikt Höwedes, Schauspieler und ehemaliger „Mr. Universe“ Ralf Möller sowie „Mr. World Fitness“ Franco Carlotto und viele weitere.

Nikos Vision

Niko kombiniert seine Fähigkeiten als ausgebildeter Koch mit dem Ernährungswissen seiner akademischen Laufbahn, um Innovationen zu kreieren bei denen guter Geschmack auf Gesundheitsbewusstsein und nachhaltigen Konsum trifft. Als Bestsellerautor, Youtuber, Speaker und Seminarleiter vermittelt er das Thema Ernährung mit großer Begeisterung indem er Fachwissen evidenzbasiert, aber dennoch lebendig und praxisnah verpackt.

Vegan-Klischee ade!

Das Kochbuch

Mit diesem veganen Kochbuch für die Praxis holen Niko Rittenau und Profikoch Sebastian Copien nun die vegane Küche ganz unkompliziert in Ihren Alltag. Durch ihre jeweilige Expertise im Bereich Ernährungswissenschaften und im Bereich hochwertiger Kulinarik und Kochtechnik, ist hier ein ganz besonderes Buch entstanden.

Nikos Ernährungsseminare

In Niko Rittenaus kompakten 4-Tages-Seminaren in Berlin erfahren die Teilnehmer alle wichtigen Informationen über bedarfsgerechte Ernährung, um zukünftig selbstbestimmt für ihre Gesundheit zu sorgen und neue Ernährungstrends, Diäten und Superfoods selbst beurteilen zu können. Komplexe Ernährungswissenschaft und Biochemie werden einfach, spannend und praxisnah vermittelt und es wird gezeigt wie man ein gesundes Essverhalten einfach in den Alltag integriert.

 

Populäre Argumente entkräftet

Vegan ist Unsinn!

Was Rittenau in seinem Erstlingswerk in Bezug auf die Ernährungswissenschaft vorgelegt hat, erweitert er zusammen mit dem international bekannten Influencer Ed Winters (Earthling Ed) sowie dem Social-Media-Aktivisten Patrick Schönfeld (Der Artgenosse) nun um den Aspekt Ethik und die damit verbundenen Themenfelder. Anhand von typischen Vorurteilen gegenüber dem Veganismus zeigen die Autoren, welche Fehlschlüsse und Irrtümer diesen Einwänden zugrunde liegen und wie man diesen ohne erhobenen moralischen Zeigefinger begegnen kann.

Weitere Bücher von Niko Rittenau: